Publikationen
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PUBLIKATION
Real-Life-Daten zeigen eine signifikante HbA1c-Verbesserung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes nach Wechsel des Basalinsulins zu Gla-300.
Wechsel auf, Hinzufügen von Basalinsulin oder eine Fixkombination – was folgt in der Praxis auf die Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten?
Intensivierung einer BOT mit iGlarLixi vs. BIAsp 30: Macht das einen Unterschied bei den Hypoglykämien?
Die komplexe ICT muss bei Typ-2-Diabetes nicht sein: eine pragmatische Studie untersucht die Therapie-Vereinfachung durch zwei basalinsulinbasierte Alternativstrategien.
Die iGlarLixi-Therapie mit SGLT2-Hemmern ist laut Subgruppenanalysen aus RCT- und RWE-Daten vergleichbar sicher und wirksam wie die iGlarLixi-Therapie ohne SGLT2-Hemmer.
Signifikant niedrigerer HbA1c, empfehlungsgerechte Zeiten im Blutzucker-Zielbereich: die deutsche iGlarLixi-Beobachtungsstudie CHANCE.
Mit angepasster Insulintherapie zeigte sich Intervallfasten an 3 Tagen/Woche sicher und effektiv mit Reduktion von HbA1c, Gewicht und Insulindosis.
Real-World-Daten von 1.303 Menschen mit Typ-2-Diabetes bestätigen die Wirkung von iGlarLixi, unabhängig davon, vor welcher Mahlzeit die Gabe erfolgt.
Die Fixkombination iGlarLixi wurde in einer Real-World-Studie mit Basal-Bolus-Insulintherapie zur Intensivierung einer bisherigen BOT verglichen.
Wie CGM und Basalinsulinanaloga der zweiten Generation wie Insulin glargin 300 E/ml das Typ-1-Diabetesmanagement optimieren können
Hypoglykämien beeinflussten die Insulintitration in SoliMix, der Einfluss auf den Nüchternblutzucker unterschied sich aber zwischen den Studienarmen.
Stärkere HbA1c-Senkung, Körpergewichtsvorteil und weniger Hypoglykämien mit iGlarLixi vs. BIAsp 30 unabhängig von Subgruppen nach Baseline-Charakteristika.
Sport und Hypoglykämien unter modernen Basalinsulinen bei Typ-1-Diabetes: Ergebnisse der Studie ULTRAFLEXI-1.
Die von Patienten wahrgenommene Behandlungsauswirkung und Diabeteskontrolle waren in der SoliMix-Studie unter iGlarLixi besser als unter BIAsp 30.
Die InRange-Studie verglich Gla-300 und IDeg-100 bei Typ-1-Diabetes anhand des CGM-Parameters Time in Range.
Eine Analyse der ORIGIN-Studie mit über 6,2 Jahre Follow-up bestätigte einen Einfluss der Diabetes-Cluster auf Folgekomplikationen und Ansprechverhalten auf eine Insulintherapie.
Eine Subgruppenanalyse hat Wirksamkeit und Sicherheit von iGlarLixi vs. BIAsp 30 bei den europäischen Teilnehmern der SoliMix-Studie untersucht.
Nach den Real-Life-Daten der Studie DELIVER-G verbessert Gla-300 zusätzlich zu GLP-1-RA den HbA1c, ohne signifikant mehr Hypoglykämien zu verursachen.
Pilotstudie zum Einfluss kurzwirksamer Insulinanaloga auf Biomarker für oxidativen Stress und chronische Inflammation im Vergleich zu Normalinsulin.
HbA1c-Reduktion und Hypoglykämien mit Gla-300 vs. IDeg-100 in der BRIGHT Studie in den Subgruppen </≥ 65 und </≥ 70 Jahre.
Wirksamkeit und Sicherheit von iGlarLixi vs. BIAsp 30 bei mit Basalinsulin und Metformin ± SGLT2-Hemmer schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes.
Die fünf größten Fehler bei der Insulintherapie
Frühe oder kurzzeitige Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes
Therapeutische Erfolge in der Frühphase
Differences in HbA1c lowering effect and hypoglycemia risk between Gla-300 and IDeg according to renal function in the BRIGHT Trail
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Initiierung einer Therapie mit Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) bei Patienten mit T2DM wurde anhand von Daten aus der europäischen Datenbank REALI für...
Die LixiLan-L Studie verglich die Fixkombination aus Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid mit Insulin glargin 100 E/ml bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker unzureichend kontrolliert ...
Die EDITION JUNIOR-Studie verglich Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) und Insulin glargin 100 E/ml (Gla-100) bei 463 Kindern und Jugendlichen im Alter 6 – 17 Jahre mit Typ-1-Diabetes hinsichtlic...
In der explorativen Subgruppen-Analyse der LixiLan-L Studie, die die Fixkombination aus Insulin glargin 100 E/ml (Gla-100) und Lixisenatid (iGlarLixi) mit Gla-100 verglich, wurden Wirksamkeits- und Si...
Metaanalyse zum Risiko für schwere Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes aus drei Phase-3-Studien mit Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml (Gl...
Die LixiLan-G Studie untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit eines Wechsels vom bisherigen GLP-1-RA zu einer Fixkombination aus Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid im Vergleich zur Fortsetzung ...
Die ITAS-Studie verglich die Titration einer neu begonnenen Basalinsulintherapie mit Insulin glargin 300 E/ml – abhängig davon ob die Titration vom Arzt oder vom Patienten selbst durchge...
Review zur Bedeutung der rechtzeitigen Insulintherapie und deren Indikationsstellung.
Vergleichende Analyse von simultan und sequenziell verabreichtem Insulin glargin 100 E/ml in Kombination mit Lixisenatid.
Wirksamkeit und Sicherheit der Fixkomination Insulin glargin/Lixisenatid bei älteren Typ-2-Diabetespatienten.
Prospektive Beobachtungsstudie, welche die Effizienz in der klinischen Praxis von Insulin glargin-300 E/ml (Gla-300) bei Patienten ± prandialem Insulin mit Typ-2-Diabetes nach einer Umstellung ...
Präzisere, pathophysiologisch fundierte Auswahl der Diabetestherapie: Wie das C-Peptid/Glukose Verhältnis helfen kann.
Real-World-Evidenz aus der OneCARE-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Gla-300 und IDeg-100 bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Die Teilnehmer waren von einem Basalinsulin der ersten Generation ...
In einer Subanalyse der LixiLan-L-Studie war die stärkere HbA1c-Senkung mit iGlarLixi vs. Gla-100 nahezu unabhängig von der Diabetesdauer.
Was bedeutet das Fasten im Ramadan für die Diabetestherapie? Und wie sind Sicherheit und Wirksamkeit von Gla-300 unter diesen Bedingungen?
PK/PD-Daten aus euglykämischem Clamp mit individuellen Dosierungen der Basalinsulinanaloga Gla-300 und IDeg-100
Neuer, praxisnäherer Versuchsansatz: Euglykämischer Clamp mit optimal titrierter Dosis von Gla-300 und Gla-100 im Crossover-Design
Reicht die BOT bei Typ-2-Diabetes nicht mehr aus, gibt es verschiedene Intensivierungsoptionen. Eine Netzwerk-Metaanalyse hat sie verglichen.
Wechsel von einem Basalinsulin der ersten auf eines der zweiten Generation im Praxisalltag bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Charakterisierung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne chronische Nierenerkrankung in den Registern DPV und DIVE
LixilanONE CAN verglich tägliche vs. wöchentliche Titration von iGlarLixi bezüglich HbA1c-Veränderung, Gewicht, Hypoglykämien und anderen Sicherheitsparametern.
Retrospektive Analyse der Krankenkassendaten von 181.263 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Therapie mit Gla-300, Gla-100 oder IDet begonnen haben.